Ganesha - Der die Hindernisse beiseite Räumende. Er, der die Idee durch das Eingehen auf die Gegebenheiten des Umgebenden weiterträgt, umwandelt und in der Umwandlung verwirklicht.

Wenn die Ur-Idee nicht direkt angenommen wird (ein Hindernis entsteht) führt Ganesha dich in die Tiefe deines Selbstes und dient dir als innere Weisheit, um die Stärke und die Wahrheit der Idee zu prüfen und der daraus resultierenden Wahrheit Wege zu eröffnen.

Die Wahrheit der Ur-Idee kann sich nicht unmittelbar in dem Umgebenden in seiner ganzen Wahrheit darstellen. Sie formt sich den Umständen entsprechend um. Doch immer versucht der Ursprung sich mit dem nächst entsprechenden (der Shakti) zu verbinden.

So verliert Ganesh sein ursprüngliches Antlitz und bekommt den Kopf des heiligen Elefanten Brahmas, des Urschöpfers, denn er ist immer noch Ganesh, er Selbst (die Ur-Idee), gefasst in dem den Umständen im Raum und Zeit möglichen dem Elfefantenkopf und er ist glücklich mit seinem Sein, das sich bildet aus der immerwährenden Umwandlung seines Selbstes im Licht der Wahrheit.

So tanzt Ganesha endlos, in der Bemühung der ursprünglichen Idee Gestalt zu geben.

Drum ist er auch Gott der Weisheit, denn unendliches Wissen ist nötig, das Anfängliche des Lichtimpulses durch die Schleier des Mayas (der Welt) in die Erfüllung der Ur-Idee zu führen.

Ganesha, der alle Hindernisse der Verwirklichung des reinen Lichtes durch die Umklammerung der Finsternis und gegebener starren Realitäten begegnet, umwandelt und in eine Erfüllung führt die der Wahrheit entspricht.